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Magdeburg ist Ottostadt!

Mehr unter www.magdeburg.de

 

Sachbearbeitung Innere Organisation (BesGr. A 8 LBesO) im Amt für Brand- und Katastrophenschutz

Die Landeshauptstadt Magdeburg liegt im Zentrum Sachsen-Anhalts an der mittleren Elbe und ist mit ihren ca. 242.000 Einwohnern eine lebens- und liebenswerte Großstadt für alle Generationen. Neben vielfältigen Angeboten an Kultur- und Freizeitmöglichkeiten, Sport- und Bildungseinrichtungen sowie Betreuungsangeboten für Kinder und Jugendliche bietet die Ottostadt ein gut ausgebautes Gesundheits- und Sozialnetz, ein umfangreiches Angebot an Wohnungen und Baugrundstücken und hervorragende Anbindungen an den Nah- und Fernverkehr. Mit ca. 3.000 Beschäftigten ist die Stadtverwaltung eine der größten Arbeitgeberinnen Magdeburgs.

Blaulicht vor einer Feuerwehr © Kai Krueger - Fotolia
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© Kai Krueger - Fotolia

Im Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Landeshauptstadt Magdeburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle mit der Aufgabe

Sachbearbeitung Innere Organisation (BesGr. A 8 LBesO) (m/w/d)

zu besetzen.

Unser Angebot an Sie:

  • Vielseitigkeit, Verantwortung und Gestaltungsspielraum innerhalb Ihres Aufgabenbereiches
  • Eine Einstellung im Beamtenverhältnis
  • Eine Bezahlung nach Besoldungsgruppe A 8 LBesO
  • Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeiten
  • Eine strukturierte und etablierte Personalentwicklung; gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres BGM
  • Ein vergünstigtes Ticket für den Personennahverkehr

Ihre Aufgaben

Zu Ihren Kernaufgaben gehört die Sachbearbeitung im Bereich der Inneren Organisation. Die Sacharbeit untergliedert sich in folgende wesentliche Aufgaben:

  • Mitwirken bei der Bearbeitung von Anträgen der Mitarbeiter
  • Mitwirken bei der Bearbeitung von Ansprüchen auf Zulagen und Abrechnung regelmäßiger Erschwerniszulagen
  • Unterstützend Mitwirken bei der Überarbeitung des Stellenplans und des Stellenbesetzungsplans sowie bei der Erstellung von Stellen- und Tätigkeitsbeschreibungen
  • Bearbeitung von Helferangelegenheiten im Zivil- und Katastrophenschutz
  • Mitwirken bei der Erarbeitung von Satzungen (Feuerwehrsatzung, Entschädigungssatzung)
  • Vertreter des Amtes bei Tagungen der Freiwilligen Feuerwehr
  • Führen der arbeitsmedizinischen Vorsorgekartei sowie von erforderlichen Statistiken und Nachweisen
  • Unterstützend bei Personalentscheidungen in Bezug auf die Freiwillige Feuerwehr (z. B. Aufnahme in die FF, Ernennungen sowie Ausschlüsse) mitwirken
  • Organisation von Ehrungen

Des Weiteren nehmen Sie bis zur Funktion Führung einer taktischen Einheit bis zur Größe der Staffel (1/5/6) am Brandbekämpfungs- und Hilfeleistungsdienst teil. Zusätzlich wirken Sie in der technischen Einsatzleitung und im Katastrophenschutzstab mit.

Die Teilnahme an und Aus- und Fortbildungen und die Wahrnehmung von Aufgaben nach Weisung durch den Stabsstellenleiter gehören ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet.

Bei diesen Aufgabenstellungen kommen Ihnen Ihre Belastbarkeit, Eigenständigkeit sowie Ihre Fachkenntnisse zu Gute. Zusätzlich verfügen Sie über gute Kommunikationsfähigkeit.

Bei der Aufgabenwahrnehmung sind von Ihnen Rechtsgrundlagen zu berücksichtigen und anzuwenden. Dazu gehören insbesondere das Brandschutz- und Hilfeleistungsgesetz LSA, das Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung LSA, das Katastrophenschutzgesetz LSA, das Rettungsdienstgesetz LSA, der Ausrückordnung der Berufsfeuerwehr Magdeburg, die entsprechenden Feuerwehrdienstvorschriften und anzuwendende Dienstanweisungen der Landeshauptstadt Magdeburg.

Ihr Profil

Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 des feuerwehrtechnischen Dienstes mit abgeschlossener Führungsausbildung gem. APVO-Fw LSA bzw. vergleichbare Ausbildungen (z.B. Oberbrandmeisterausbildung) und abgeschlossene Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter*in.

Des Weiteren sind die uneingeschränkte gesundheitliche und persönliche Eignung unerlässlich.

Weitere Informationen

Die Landeshauptstadt Magdeburg engagiert sich aktiv für die Chancengleichheit. Daher werden alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, kultureller Herkunft, Behinderung, Religion und Lebensweise begrüßt.

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Für nähere Fragen zum ausgeschriebenen Aufgabengebiet stehen Ihnen Herr Marggraf unter 0391/540 1173 und Herr Kenklies unter 0391/540 1215 zur Verfügung.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 20.08.2020 ausschließlich über das Online-Bewerberportal www.interamt.de unter ID 605002, E 158/20.

Bewerbungen per Post bzw. per E-Mail werden nicht berücksichtigt.

Folgende Unterlagen sind der Bewerbung beizufügen: Lebenslauf, Nachweis der Laufbahnbefähigung, jegliche Ernennungsurkunden, Dienstliche Beurteilungen, Nachweis der gesundheitlichen Eignung (G 26.3, G 25, G 41, G 42). Unvollständige bzw. nicht aussagefähige Bewerbungsunterlagen werden in das Auswahlverfahren nicht einbezogen.

Kosten, welche im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Auswahlverfahren entstehen, werden nicht erstattet.

Hinweise zum Schutz personenbezogener Daten und deren Verarbeitung im Rahmen des Bewerberverfahrens.