Messe + Kongress Termine 2020

Es wurden keine Einträge gefunden!

Partner

 

Externer Link: Logo Theater Grüne Zitadelle klein
Externer Link: Logo Ratswaage Hotel
Externer Link: Logo MVGM klein
Externer Link: Logo Katharinenturm
Externer Link: Logo Festung Mark klein
Externer Link: Logo IC Hotel
Externer Link: Logo IGZ Schönebeck klein
Externer Link: http://www.plazahotelmagdeburg.de/
Externer Link: Logo Gastro Concept klein
Externer Link: Logo Hotel Stadtfeld klein

Externer Link: Logo Elbwerk klein

Externer Link: Logo artHotel
Externer Link: https://www.maritim.de/de/hotels/deutschland/hotel-magdeburg/uebersicht
Externer Link: Logo Uniklinik MD klein
Externer Link: Logo Uni MD klein
Externer Link: Logo Hochschule MD-SDL   




Tourist-Information Magdeburg
Externer Link: Ottostadt Magdeburg

 


Neue Tourist Info am Bahnhof

Im Info-Container vor dem Haupteingang des Magdeburger Hauptbahnhofs gibt es jetzt eine Zweigstelle der Tourist Information

Ein dritter Standort der Tourist Information Magdeburg wurde eröffnet. Touristen und Magdeburger erhalten seit Neuestem direkt vor dem Hauptbahnhof nützliche Tipps und Informationen. Geöffnet ist die Tunnel- und Tourist-Info auf dem Willy-Brandt-Platz dienstags bis samstags zwischen 10.30 und 12.30 Uhr sowie von 14.00 bis 16.00 Uhr. An Feiertagen bleibt die Info geschlossen.

Wo sich bisher Interessenten vor allem über die Magdeburger Tunnelbaustelle informieren konnten, gibt es jetzt auch zahlreiche Informationen über die Stadt, ihre Unterkünfte und Ausflugsmöglichkeiten. Eine weitere Zweigstelle der Tourist Information Magdeburg wurde jetzt neben dem Hauptstandort im Breiten Weg und der Zweigstelle im Dommuseum Ottonianum eröffnet. Qualifizierte Gästeführer der Magdeburg Marketing GmbH sind vor Kurzem in den Info-Container direkt vor dem Haupteingang des Hauptbahnhofs eingezogen und geben hier Auskunft.

Neue Info in den ersten Wochen gut frequentiert

Seit November ist die Tunnel- und Tourist-Info an fünf Tagen die Woche geöffnet. Immer dienstags bis samstags, außer an Feiertagen, haben hier die Gästeführer von 10.30 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr jede Menge hilfreiche Tipps und Hinweise für den Aufenthalt in der Ottostadt parat. Die Erfahrungen der ersten Wochen zeigen: „Der neue Anlaufpunkt wird von Magdeburg-Besuchern sowie Einheimischen sehr gut angenommen. Zahlreichen Gästen konnten wir hier bereits helfen“, sagt Lars Deutrich, Leiter der Tourist Information Magdeburg.

Der Info-Container ist über eine Rampe barrierefrei zugänglich, zusätzlich wird noch eine Treppe nachgerüstet. Harald Weiß ist einer der Gästeführer, der hier für alle Magdeburg-Fragen zur Verfügung steht. Derzeit würden rund 30 Besucher pro Tag an dem neuen Standort vorbeischauen. „Die meisten erkundigen sich nach Sehenswürdigkeiten und dem besten Weg durch die Stadt, aber es gibt auch jede Menge Nachfragen zu Straßenbahnverbindungen und der Tunnelbaustelle“, zählt Harald Weiß auf.

Tourist Information im Breiten Weg meistert erneut Qualitätscheck

Für Magdeburgs Touristen gibt es gleich noch eine gute Nachricht: Der Hauptstandort der Tourist Information im Breiten Weg 22 hat die Folgezertifizierung für die kommenden drei Jahre erhalten. Das bedeutet, dass Info und Mitarbeiter erneut die umfangreiche Überprüfung durch den Deutschen Tourismusverband erfolgreich bestanden haben. Dabei werden nicht nur die 14 Mindestkriterien, von Ausschilderung über Qualifikation der Mitarbeiter bis hin zu kostenfreien Broschüren, kontrolliert. Sondern auch 40 weitere Kriterien stehen auf der Prüfliste. Dazu gehört die räumliche Ausstattung, das Angebot von Tourist Cards sowie der personelle Service.

Erst im Oktober wurde zudem der Standort der Tourist Information im Dommuseum Ottonianum Magdeburg vom Deutschen Tourismusverband offiziell zertifiziert. Nach dem Qualitätscheck wurde hier erstmals das Qualitätssiegel – das weiße i auf rotem Grund – überreicht.

Die Tourist Informationen und ihre Öffnungszeiten:

Standort Breiter Weg 22
Montag – Samstag, 9.30 – 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag, 9.30 – 15.00 Uhr

Standort Domplatz 15 im Ottonianum
Dienstag – Sonntag, 10.00 – 17.00 Uhr

Standort Willy-Brandt-Platz
Dienstag – Samstag, 10.30 – 12.30 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr (feiertags geschlossen)

Download

14.01.2020