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Tourist-Information Magdeburg
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Sachbearbeitung Vollstreckungsinnendienst (m/w/d)

Die Landeshauptstadt Magdeburg liegt im Zentrum Sachsen-Anhalts an der mittleren Elbe und ist mit ihrer Einwohnerzahl von ca. 238.000 eine lebens- und liebenswerte Großstadt für alle Generationen. Neben vielfältigen Angeboten an Kultur- und Freizeitmöglichkeiten, Sport- und Bildungseinrichtungen sowie Betreuungsangeboten für Kinder und Jugendliche bietet die Ottostadt ein gut ausgebautes Gesundheits- und Sozialnetz, ein umfangreiches Angebot an Wohnungen und Baugrundstücken und hervorragende Anbindungen an den Nah- und Fernverkehr. Mit ca. 3.000 Beschäftigten ist die Stadtverwaltung eine der größten Arbeitgeberinnen Magdeburgs.

Im Fachbereich Finanzservice der Landeshauptstadt Magdeburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Dienstposten einer Stadthauptsekretärin/eines Stadthauptsekretärs in der Tätigkeit der  

Sachbearbeitung Vollstreckungsinnendienst
(m/w/d)

zu besetzen.

Unser Angebot an Sie:

  • Vielseitigkeit, Verantwortung und Gestaltungsspielraum innerhalb Ihres Aufgabenbereiches
  • Eine Einstellung/Beschäftigung im Beamtenverhältnis
  • Eine Besoldung der Besoldungsgruppe A 8 Landesbesoldungsordnung (LBesO)
  • Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeiten
  • Eine strukturierte und etablierte Personalentwicklung; gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres BGM
  • Ein vergünstigtes Ticket für den Personennahverkehr

Ihre Aufgaben

Im Rahmen der Sachbearbeitung Vollstreckungsinnendienst obliegen Ihnen insbesondere folgende Aufgaben:

  • Prüfung, Vorbereitung und Bearbeitung von Vollstreckungsaufträgen der Landeshauptstadt Magdeburg und Vollstreckungshilfeersuchen anderer Behörden nach eigenem Ermessen
  • Zwangsvollstreckung in Forderungen und anderen Vermögensrechten
  • Bearbeitung von Forderungen im Insolvenzverfahren
  • Vermögensermittlung, Antrag auf Abnahme der Vermögensauskunft, sonstige Beschlüsse
  • Bearbeiten und Beantworten von Anfragen anderer Behörden, Gerichte, Vollstreckungsschuldnern und Drittschuldnern sowie Schriftverkehr mit anderen Vollstreckungsbehörden
  • Ermittlung von Schuldneranschriften, Beschäftigungsverhältnissen und anderer vollstreckungsdienlicher Angaben, ggf. in Abstimmung mit dem Ermittlungsdienst
  • Fertigen von Abschlussmitteilungen an die Fachämter/Fachbereiche bzw. an die ersuchenden Behörden nach Abschluss des Verwaltungszwangsverfahrens und ggf. Empfehlung der weiteren Vorgehensweise; ämterübergreifende Zusammenarbeit
  • Absicherung der Öffnungszeiten (Gesprächsführung mit Bürgern und Annahme von Zahlungsmitteln)

In Ihrer Tätigkeitsausübung profitieren Sie von Ihren umfangreichen und anwendungsbereiten Fachkenntnissen im Vollstreckungs- und Insolvenzrecht, insbesondere im Verwaltungsvollstreckungsgesetz LSA und in der Insolvenzordnung, sowie im Haushalts- und Kassenrecht und im Abgabenrecht. Auch Ihre Kenntnisse in der Finanzsoftware NSYS bringen Sie bei der Aufgabenerfüllung mit ein.

Sie sind neben Ihrer gründlichen und von hoher Qualität geprägten Arbeitsweise belastbar und verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.  

Ihr Profil

Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (vormals mittlerer allgemeiner Verwaltungsdienst) bzw. über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder über einen abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang I.  

Weitere Informationen

Die Landeshauptstadt Magdeburg engagiert sich aktiv für die Chancengleichheit. Daher werden alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, kultureller Herkunft, Behinderung, Religion und Lebensweise begrüßt.

Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Es ist beabsichtigt, die Vergabe des höherwertigen Dienstpostens und die Vergabe des entsprechenden Beförderungsamts in der Weise zu verknüpfen, dass der Dienstpostenvergabe im Falle der Bewährung des/der ausgewählten Bewerbers/in ohne weitere Auswahlentscheidung die Beförderung nachfolgt.

Für nähere Fragen zum ausgeschriebenen Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Eichel telefonisch unter 0391/540-2306 oder per E-Mail unter katrin.eichel@kas.magdeburg.de zur Verfügung.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 08. Dezember 2021 ausschließlich über das Online-Bewerberportal www.interamt.de unterID 741507, E 254/21.

Bewerbungen per Post bzw. per E-Mail werden nicht berücksichtigt.

Folgende Unterlagen sind der Bewerbung beizufügen: Lebenslauf, Zeugniskopien mit Noten, Arbeitszeugnisse bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung. Unvollständige bzw. nicht aussagefähige Bewerbungsunterlagen werden in das Auswahlverfahren nicht einbezogen. Die Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse ist beizufügen.

Kosten, welche im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Auswahlverfahren entstehen, werden nicht erstattet.

Hinweise zum Schutz personenbezogener Daten und deren Verarbeitung im Rahmen des Bewerberverfahrens.