Partner

 

Externer Link: Logo Theater Grüne Zitadelle klein
Externer Link: http://www.ratswaage.de/
Externer Link: Logo MVGM klein
Externer Link: Logo Katharinenturm
Externer Link: Logo Festung Mark klein
Externer Link: Logo IC Hotel
Externer Link: Logo IGZ Schönebeck klein
Externer Link: http://www.plazahotelmagdeburg.de/
Externer Link: Logo Gastro Concept klein
Externer Link: Logo Hotel Stadtfeld klein

Externer Link: Logo Elbwerk klein

Externer Link: Logo artHotel
Externer Link: https://www.maritim.de/de/hotels/deutschland/hotel-magdeburg/uebersicht
Externer Link: Logo Uniklinik MD klein
Externer Link: Logo Uni MD klein
Externer Link: Logo Hochschule MD-SDL   




Ottostadt

Magdeburg ist Ottostadt!

Mehr unter www.magdeburg.de

 

Kulturbeirat: Erstes Treffen des neuen Gremiums

Die Landeshauptstadt hat einen Kulturbeirat. Das neue Gremium, bestehend aus acht Persönlichkeiten der Magdeburger Kunst- und Kulturszene, soll die Arbeit des Kulturausschusses fachlich unterstützen. Die zu berufenden Mitglieder*innen trafen sich am 14. Oktober zu ihrer ersten Sitzung im „EinLaden“ im Breiten Weg.

Der Stadtrat hatte am 15. April 2021 eine neue Fachförderrichtlinie Kultur und die Bildung eines Kulturbeirates beschlossen.

Der neue Kulturbeirat wurde in seiner konstituierenden Sitzung am 14. Oktober im „EinLaden“ von der Kulturbeigeordneten Regina-Dolores Stieler-Hinz berufen:

  • Sandy Gärtner – Theaterpädagogin, Artist e.V.
  • Dr. Marlen Schachinger – Magdeburger Stadtschreiberin 2021 (in Abwesenheit)
  • Stephan Michme – Musiker und Moderator
  • Robin Zöffzig – Maler und Bildkünstler
  • Felix Bosdorf – Verwaltungsfachangestellter, Magdeburger des Jahres, Otto pflanzt! e.V.‏
  • Matias Tosi – Opernsänger, Regisseur, Künstler, Leiter Grüne Zitadelle (in Abwesenheit)

Die Kulturbeigeordnete Regina-Dolores Stieler-Hinz und der Vorsitzende des Kulturausschusses, Oliver Müller, sind als sogenannte geborene Mitglieder ebenfalls in diesem Fachgremium vertreten.

Der Geschäftsordnung folgend wurden zu Beginn des Treffens Vorsitz und Stellvertretung des Kulturbeirats gewählt. Diese Funktionen werden künftig von Sandy Gärtner und Stephan Michme wahrgenommen. Im Anschluss wurden die Empfehlungen zur Vergabe der Fördermittel im Jahr 2022 für den Kulturausschuss erarbeitet. Dieser wird das Ergebnis als einen Tagesordnungspunkt seiner Sitzung am 10. November beraten.

Neues Gremium für Magdeburger Kulturszene

Der Kulturbeirat wird künftig Projektanträge zur Förderung der freien Szene Kultur in Magdeburg im Hinblick auf ihre Qualität, Zielerreichung und Wirkung auf die künstlerische und kulturelle Entwicklung der Stadt bewerten. Er gibt als beratendes Gremium Beschlussempfehlungen zur Vergabe der städtischen Projektfördermittel an den Kulturausschuss des Stadtrates. Der Kulturbeirat kann darüber hinaus selbst relevante Sachverhalte thematisieren.