Partner

 

Externer Link: Logo Theater Grüne Zitadelle klein
Externer Link: Logo Ratswaage Hotel
Externer Link: Logo MVGM klein
Externer Link: Logo Katharinenturm
Externer Link: Logo Festung Mark klein
Externer Link: Logo IC Hotel
Externer Link: Logo IGZ Schönebeck klein
Externer Link: Logo Plaza Hotel klein
Externer Link: Logo Sichtbar klein
Externer Link: Logo Villa Böckelmann klein

Externer Link: Logo Gastro Concept klein
Externer Link: Logo Hotel Stadtfeld klein
Externer Link: Logo Screen Rent

Externer Link: Logo Elbwerk klein

Externer Link: Logo artHotel
Externer Link: https://www.maritim.de/de/hotels/deutschland/hotel-magdeburg/uebersicht
Externer Link: Logo päx food klein
Externer Link: Logo Uniklinik MD klein
Externer Link: Logo Uni MD klein
Externer Link: Logo Hochschule MD-SDL   

Logo ÖSA 2




Banner TIM für md-kongress.de
Externer Link: Banner Ottostadt für md-kongress.de

 

Ein alter Traum ist wahr geworden: 1877 gab es die erste Idee einer Ost-West-Verbindung.

60 Jahre später wurde das Schiffshebewerk als Provisorium gebaut und es entstanden Pläne, die oft Niedrigwasser führende Elbe mit einer Kanalbrücke zu überqueren.

Weitere 66 Jahre später geht der lang gehegte Wunsch endlich in Erfüllung: Seit dem 10. Oktober 2003 ist das Wasserstraßenkreuz Magdeburg für den Schiffsverkehr freigeben. Mit der Fertigstellung des Jahrhundertbauwerks verfügt die sachsen-anhaltische Landeshauptstadt über ein weiteres touristisches Highlight. Passend zum Projekt „Blaues Band an der Elbe“ - dem diesjährigen Leitthema der touristischen Vermarktung - wird die neue Attraktion Besucher und Wassersportler aus vielen Teilen der Welt in die Region - und damit auch in die Domstadt an der Elbe - führen. 

Für den Wirtschaftsstandort Magdeburg bringt der Anschluss an das moderne Wasserstraßenkreuz - neben einem verbesserten touristischen Angebot - eine Chance, auch den Binnenhafen der Landeshauptstadt als traditionellem Umschlagplatz zu stärken.

Schiffshebewerk Rothensee

Interner Link: Schiffshebewerk Rothensee
Das Schiffshebewerk in Magdeburg-Rothensee ist aufgrund seiner Technik und seiner Geschichte ein einzigartiges Denkmal. Es ist eine geniale Konstruktion, seine Errichtung war eine ingenieurtechnische Meisterleistung.
weiterlesen »

Längste Kanalbrücke der Welt

Interner Link: Längste Kanalbrücke der Welt
Sie ist das Herzstück des Wasserstraßenkreuzes und stellt eine außergewöhnliche ingenieurtechnische Leistung dar. Mit 918 m Länge führt die als Jahrhundertbauwerk geltende Stahlbrücke den Mittellandkanal über die Elbe.
weiterlesen »

Sparschleuse Rothensee

Interner Link: Sparschleuse Rothensee
Die Sparschleuse Rothensee wurde als erstes Bauwerk des Wasserstraßenkreuzes Magdeburg am 21. Mai 2001 in Betrieb genommen.
weiterlesen »

Doppelsparschleuse Hohenwarthe

Interner Link: Doppelsparschleuse Hohenwarthe
Die Doppelsparschleuse Hohenwarteh stellt die Verbindung vom Mittellandkanal zum Elbe-Havel-Kanal her. Insgesamt wird ein Höhenunterschied von 18,5 m überwunden.
weiterlesen »