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Onlinetermine nun auch im Sozial- und Wohnungsamt

Neben dem Bürgerservice führt nun auch das Sozial- und Wohnungsamt das bereits in der Landeshauptstadt Magdeburg genutzte Onlinekundensteuerungssystem ein, um unnötige Wartezeiten für Antragsteller zu vermeiden und die Bürgerfreundlichkeit weiter zu erhöhen.

Für die Anliegen der Bürger stehen dem Beratungsservice und der Miet- und Energieschuldnerberatung des Sozial- und Wohnungsamtes insgesamt 29 Beschäftigte zur Verfügung.

Zu den Leistungsangeboten zählen neben der Allgemeinen sozialen Beratung und der  Beratung zu Miet- und Energieschulden auch die Beantragung von Sozialleistungen, Wohngeld und Bundeselterngeld. Weiterhin kann eine Vielzahl von Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes und der Magdeburg-Pass beantragt werden, um hier nur einige weitere Angebote zu nennen.

Seit dem 01.07.2017 besteht die Möglichkeit, sich über das Internet bzw. Smartphone unter der Adresse www.magdeburg.de einen Termin für die Beratung oder Beantragung der angebotenen Leistungen des Sozial- und Wohnungsamtes online zu reservieren.

Das Prinzip ist einfach: Der Bürger kann sich im Onlinekalender einen freien Termin für sein Anliegen aussuchen. Anschließend muss er seine E-Mail-Adresse eingeben und erhält kurze Zeit später eine Terminbestätigung per E-Mail, in welcher die Aufrufnummer und die notwendigen Unterlagen zur Vorsprache vermerkt sind.

Sofern man über keinen Internetanschluss verfügt, besteht auch die Möglichkeit sich über die Hotline des Sozial- und Wohnungsamts, unter den Rufnummern 0391/540-3470 oder 0391/540-3471, oder direkt am Empfang des Wilhelm-Höpfner-Rings 4 einen Termin zu reservieren.

Analog der Bürgerbüros haben Terminkunden dann auch im Sozial- und Wohnungsamt grundsätzlich Priorität.

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