Partner

 

Externer Link: Logo Theater Grüne Zitadelle klein
Externer Link: Logo Ratswaage Hotel
Externer Link: Logo MVGM klein
Externer Link: Logo Katharinenturm
Externer Link: Logo Festung Mark klein
Externer Link: Logo IC Hotel
Externer Link: Logo IGZ Schönebeck klein
Externer Link: Logo Plaza Hotel klein
Externer Link: Logo Sichtbar klein
Externer Link: Logo Villa Böckelmann klein

Externer Link: Logo Gastro Concept klein
Externer Link: Logo Hotel Stadtfeld klein
Externer Link: Logo Screen Rent

Externer Link: Logo Elbwerk klein

Externer Link: Logo artHotel
Externer Link: https://www.maritim.de/de/hotels/deutschland/hotel-magdeburg/uebersicht
Externer Link: Logo päx food klein
Externer Link: Logo Uniklinik MD klein
Externer Link: Logo Uni MD klein
Externer Link: Logo Hochschule MD-SDL   

Logo ÖSA 2




Banner TIM für md-kongress.de
Externer Link: Banner Ottostadt für md-kongress.de

 

Georg Philipp Telemann und Frankreich - Vortrag von Gilles Cantagrel

Im Rahmen der FRANKO.FOLIE! 2017 - Französische Tage in Magdeburg spricht der renommierte französische Musikwissenschaftler, Journalist und ehemalige Programmdirektor von „France Musique“ Gilles Cantagrel am Dienstag, den 11. Juli, 19:30 Uhr in der Stadtbibliothek (Breiter Weg 109) über Leben und Werk des in Magdeburg geborenen Komponisten Georg Philipp Telemann, insbesondere über dessen Affinität zur französischen Musik.
Spannend wird sein, was Cantagrel über Telemanns Umgang mit der französischen Musik berichten wird und wie er das Pariser Musikleben im 18. Jahrhundert beurteilt. Telemann war 25 Jahre vor dem "Wunderkind" Mozart wohl der erste deutschsprachige Komponist, der auf Einladung renommierter französischer Musiker 1737/38 eine Reise in die Seine-Metropole unternahm und vom Pariser Publikum gefeiert wurde. Dieser Erfolg verschaffte dem perfekt französisch sprechenden Musiker jedenfalls das Privileg des "Heimatrechtes" in Frankreich.

Vielleicht streift der Franzose Cantagrel in seinem Vortrag auch die kulinarischen Vorlieben und Gaumenfreuden des dem Leben sehr zugetanen Musikers der Barockzeit. In Frankreich existierte „le savoir-vivre“ jedenfalls schon zu Telemanns Lebzeiten…

Eine Veranstaltung der Musikbibliothek im Rahmen der FRANKO.FOLIE! 2017 – Französische Tage in Magdeburg in Zusammenarbeit mit dem Institut français Sachsen-Anhalt und Telemania 2017.
Vortrag in Französisch mit deutscher Übersetzung. Der Eintritt ist frei.