Partner

 

Externer Link: Logo Theater Grüne Zitadelle klein
Externer Link: Logo Ratswaage Hotel
Externer Link: Logo MVGM klein
Externer Link: Logo Katharinenturm
Externer Link: Logo Festung Mark klein
Externer Link: Logo IC Hotel
Externer Link: Logo IGZ Schönebeck klein
Externer Link: Logo Plaza Hotel klein
Externer Link: Logo Sichtbar klein
Externer Link: Logo Villa Böckelmann klein

Externer Link: Logo Gastro Concept klein
Externer Link: Logo Hotel Stadtfeld klein
Externer Link: Logo Screen Rent

Externer Link: Logo Elbwerk klein

Externer Link: Logo artHotel
Externer Link: https://www.maritim.de/de/hotels/deutschland/hotel-magdeburg/uebersicht
Externer Link: Logo päx food klein
Externer Link: Logo Uniklinik MD klein
Externer Link: Logo Uni MD klein
Externer Link: Logo Hochschule MD-SDL   

Logo ÖSA 2




Banner TIM für md-kongress.de
Externer Link: Banner Ottostadt für md-kongress.de

 

Girls' und Boys' Day in der Stadtverwaltung

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat am 27. April 2017 Schülerinnen und Schüler von verschiedenen Schulen aus Magdeburg und der Umgebung zum Girls' und Boys' Day im Alten Rathaus empfangen. Die Mädchen und Jungen hatten die Möglichkeit, dem Stadtoberhaupt in seinem Dienstzimmer Fragen zur Stadt und zu seinem Beruf zu stellen. Im Anschluss wurden sie durch das Rathaus geführt.

OB empfängt Schüler zum Girls' und Boys' Day
OB empfängt Schüler zum Girls' und Boys' Day

Auch die Verwaltung der Landeshauptstadt Magdeburg beteiligte sich an dem Zukunftstag zur Berufsorientierung. So wurden unter anderem in der Pressestelle im Büro des Oberbürgermeisters, in der Stadtbibliothek, bei der Berufsfeuerwehr oder im Baudezernat Plätze für Jungen und Mädchen zur Verfügung gestellt. Im Bauderzenat erwarteten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise praktische Aufgaben wie das Vermessen eines Hauses im Freien oder eine Testfahrt mit einem Bagger.

Hintergrund

Immer noch gibt es Berufe, in denen wenige Frauen bzw. wenige Männer arbeiten. Oft sind dies aber Arbeitsbereiche, die abwechslungsreich sind und spannende Karrieremöglichkeiten bieten. Der Zukunftstag eröffnet die Chance, diese kennenzulernen und ist ein wichtiger Schritt für die Gleichstellung der Geschlechter. Der Girls’ Day bietet Mädchen die Möglichkeit, in die Berufsfelder Forschung, Wissenschaft, Technik, Handwerk und Industrie einen Einblick zu gewinnen. Der Boys’ Day lädt Jungen dazu ein, pflegerische, soziale und erzieherische Berufe auszuprobieren und damit die eigenen Erfahrungen auszubauen.

Zahlreiche Magdeburger Betriebe, Einrichtungen und Unternehmen haben sich am Girls’ Day- bzw. Boys’ Day beteiligt und und bieten somit Schülerinnen und Schüler neue Berufs- und Lebensperspektiven. Sie präsentieren aber auch das eigene Unternehmen und gewinnen auf diesem Weg Berufsnachwuchs.