Partner

 

Externer Link: Logo Theater Grüne Zitadelle klein
Externer Link: Logo Ratswaage Hotel
Externer Link: Logo MVGM klein
Externer Link: Logo Katharinenturm
Externer Link: Logo Festung Mark klein
Externer Link: Logo IC Hotel
Externer Link: Logo IGZ Schönebeck klein
Externer Link: Logo Plaza Hotel klein
Externer Link: Logo Sichtbar klein
Externer Link: Logo Villa Böckelmann klein

Externer Link: Logo Gastro Concept klein
Externer Link: Logo Hotel Stadtfeld klein
Externer Link: Logo Screen Rent

Externer Link: Logo Elbwerk klein

Externer Link: Logo artHotel
Externer Link: https://www.maritim.de/de/hotels/deutschland/hotel-magdeburg/uebersicht
Externer Link: Logo päx food klein
Externer Link: Logo Uniklinik MD klein
Externer Link: Logo Uni MD klein
Externer Link: Logo Hochschule MD-SDL   

Logo ÖSA 2




Banner TIM für md-kongress.de
Externer Link: Banner Ottostadt für md-kongress.de

 

Die Anna-Ebert-Brücke wird lückenlos fotografiert

Im April 2015 wird der Zustand der Anna-Ebert-Brücke fotografisch dokumentiert.
Face to face mit Sandsteinkopf
Face to face mit Sandsteinkopf

Das Ingenieurbüro BACH+BACH untersucht im Auftrage der Stadt Magdeburg die Anna-Ebert-Brücke.

In den letzten Apriltagen und am 3.Mai wurde die Brücke in Ergänzung zu den sonstigen Maßnahmen der Zustandserfassung durch die Firma gmtib aus Weimar mit einer Fotodrohne beflogen. Ausgerüstet mit einer hochauflösenden Kamera (36MP) mit einer adäquaten Optik wurde jeder Punkt der Brücke so fotografiert, dass er auf mindestens zwei Aufnahmen aus unterschiedlichen Blickwinkeln abgebildet wird. Das ist die Voraussetzung für die Generierung einer farbigen 3D-Punktwolke, die die Basis für folgende Auswertungen ist. Durch mitfotografierte Passpunkte, deren Koordinaten im Landessystem bekannt sind, kann diese Punktwolke auch in einem übergeordneten geografischen Kontext eingeordnet werden und ermöglicht so die Zusammenarbeit anderer Fachplanungen, die im gleichen geografischen Kontext arbeiten.

Aus dieser aus allen Aufnahmen generierten Punktwolke können weitere Sichten und Projektionen abgeleitet werden, aus denen die Brücke tatsächlich nie fotografiert wurde. Als nicht zu unterschätzenden Nebeneffekt erhält man in allen Ansichten, die die Oberfläche zeigen, auch die entsprechen Farbinformationen - man hat schließlich in Farbe fotografiert.

Alle Befliegungen wurden so ausgeführt, dass weder Verkehr noch Fußgänger gefährdet waren. Für die letzten Flüge in der Brückenachse wurde in den frühen Morgenstunden des 3.Mai voll gesperrt. Dr. Bach orientierte sich dabei am Fahrplan der MVB, so dass im ÖPNV keine Einschränkungen auftraten.
Vorgespräche
Vorgespräche
Aufnahme der Unterseite der Gewölbebögen vom Wasser aus
Aufnahme der Unterseite der Gewölbebögen vom Wasser aus
Norman Hallermann von gmtib beim Fotografieren mit Gondoliere
Norman Hallermann von gmtib beim Fotografieren mit Gondoliere
Norman Hallermann und Pilot Christian Ahrend bei der Flugvorbereitung
Norman Hallermann und Pilot Christian Ahrend bei der Flugvorbereitung
Letzter Check vor dem Aufstieg
Letzter Check vor dem Aufstieg
Die Drohne fliegt; im Hintergrund die Mittelstraße 2
Die Drohne fliegt; im Hintergrund die Mittelstraße 2
Partielle Sonnenfinsternis
Partielle Sonnenfinsternis
Aufnahme in Höhe Fahrbahn
Aufnahme in Höhe Fahrbahn
Die Drohne vor einer Passmarke an einem Pfeiler
Die Drohne vor einer Passmarke an einem Pfeiler
Face to face mit Sandsteinkopf
Face to face mit Sandsteinkopf
Amtliche Kiebitze
Amtliche Kiebitze
Vor einem Pfeiler
Vor einem Pfeiler
Frau Bendigs von der Volksstimme interviewt
Frau Bendigs von der Volksstimme interviewt
So entstand das Top-Foto für die Volksstimme vom 2.5.15
So entstand das Top-Foto für die Volksstimme vom 2.5.15
Dr.Bach bei der Zustandserfassung von Land
Dr.Bach bei der Zustandserfassung von Land
Sperrung der Anna-Ebert-Brücke am Morgen des 3.Mai 2015
Sperrung der Anna-Ebert-Brücke am Morgen des 3.Mai 2015
Die Drohne als großer Vogel über der Brücke
Die Drohne als großer Vogel über der Brücke