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Bauvorhaben

Bauvorhaben

Die vorhandenen, sehr alten und maroden Eisenbahnbrücken am Hauptbahnhof Magdeburg müssen im Zuge des Ausbaus des Eisenbahnknotens durch die Deutsche Bahn AG erneuert werden. Die Deutsche Bahn und die Landeshauptstadt Magdeburg haben nach umfangreichen Untersuchungen den Bau eines Straßentunnels zwischen Damaschkeplatz und Kreuzung Otto-von-Guericke-Straße für den motorisierten Individualverkehr als wirtschaftliche Vorzugsvariante ermittelt.

Das Projekt "Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee" ist mit einem Bauvolumen von rund 100 Mio. Euro und einer Bauzeit von ca. 4,5 Jahren eines der größten Verkehrsprojekte der Ottostadt Magdeburg seit der Wiedervereinigung. Der Stadtrat hatte am 11. Dezember 2009 die Entwurfsplanung und die Haushaltsmittel zum Bau des Straßentunnels in der Ernst-Reuter-Allee bestätigt. Daraufhin wurde zwischen der Landeshauptstadt Magdeburg und der Deutsche Bahn AG am 18. Dezember 2009 die Kreuzungsvereinbarung unterzeichnet. Der Planfeststellungsbeschluss liegt seit dem 10. April 2012 vor.

Die nachfolgende Visualisierung stellt Ihnen das Bauprojekt vor:

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Bauweise

Bauweise

 

Querschnitt des Tunnelbauwerks
Querschnitt des Tunnelbauwerks
© Landeshauptstadt Magdeburg

Geplant ist die Erneuerung der Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee als zweistöckiger Rahmen innerhalb der bereits bestehenden Widerlager. Dabei wird der Straßenverkehr komplett vom Straßenbahnverkehr entkoppelt und in einer tieferen -1 Ebene in zwei voneinander baulich getrennten Tunnelröhren (Röhre Nord und Süd) durch die Eisenbahnüberführung geführt. Der Straßenbahnverkehr sowie Fußgänger und Radfahrer verkehren künftig in der Ebene 0.

Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee, Visualisierung
Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee, Visualisierung
Tunneleinfahrt Ostseite, Visualisierung
Tunneleinfahrt Ostseite, Visualisierung
© Landeshauptstadt Magdeburg

Am Damaschkeplatz werden ab Höhe der bestehenden Brücke des Magdeburger Ringes die Fahrbahnrampen in eine tiefere Ebene abgesenkt. Mit der Absenkung der Fahrbahnen am Damaschkeplatz werden die Rampen zum Magdeburger Ring Nord und Süd den neuen Höhenverhältnissen angepasst. Die südliche Tunnelröhre wird mit einer Fahrspur und einer kombinierten Stand- sowie Ausfädelspur ausgestattet. Die nördliche Tunnelröhre wird mit zwei Fahrspuren hergestellt. Auf Höhe der Brandenburger Straße befindet sich das Tunnelportal Ost mit den bis zum Knotenpunkt verlaufenden Rampen.

Tunnel Einfahrt City Carre, Visualisierung
Tunnel Einfahrt City Carre, Visualisierung
© Landeshauptstadt Magdeburg
Straßenverkehr stadteinwärts mit Auffahrt zum Magdeburger Ring
Straßenverkehr stadteinwärts mit Auffahrt zum Magdeburger Ring
© Landeshauptstadt Magdeburg

Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) wird zusammen mit den Radfahrern und Fußgängern auf der Ebene 0 geführt. Am Damaschkeplatz wird mit der Umgestaltung der MVB-Haltestellen die Führung der Radfahrer und Fußgänger im Bereich zwischen den Stützwänden der Rampenfahrbahnen ermöglicht. Nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmer können die Fahrbahnen am Damaschkeplatz entweder über lichtsignalisierte Furten am Knotenpunkt Damaschkeplatz/ Adelheidring/Olvenstedter Straße/Editharing oder über die Tunneldecke der tieferen Ebene auf Höhe des Zentralen Omnibusbahnhofes (ZOB) queren.

Der Fahrzeugverkehr auf der Ernst-Reuter-Allee soll in der -1 Ebene unter den Gleisanlagen der Magdeburger Verkehrsbetriebe unterführt werden. Hierzu wird ein 353 Meter bzw. 323 Meter langes Tunnelbauwerk als massive Rahmenkonstruktion mit geschlossener Decke ausgebildet. Die lichte Höhe des Tunnels inklusive Einbauten beträgt im Minimum 4,50 Meter. Die aufgrund der Grundwasserverhältnisse vorgesehene Ausbildung des Bauwerkes mit geschlossener Sohle (als Sohle bezeichnet man den Boden eines Tunnels)  wird auch in den angrenzenden Rampenbereichen fortgesetzt. An den Bauwerksenden schließen sich an die Trogabschnitte jeweils Stützwände an. Das Tunnelbauwerk wird segmentweise in Deckelbauweise hergestellt. Bei der Deckelbauweise werden Bohrpfähle oder Schlitzwände aus Stahlbeton errichtet, zwischen denen die Baugrube ausgehoben wird. Sobald die Höhe erreicht ist, in der Bagger und Radlader arbeiten können, wird die Grube zur Aufrechterhaltung des darüber fließenden Straßenverkehrs abgedeckelt. Auf der Tunneldecke verläuft etwa mittig die Straßenbahn der Magdeburger Verkehrsbetriebe.

Die Flächen in Ebene 0 werden beidseits der beiden Straßenbahngleise als Fußgängerzone sowie als Radwege genutzt. Die Gleisanlagen der Straßenbahn werden zwischen dem Damaschkeplatz und dem Gleisdreieck Ernst-Reuter-Allee/Otto-von-Guericke-Straße neu hergestellt. Die Haltestellenkonzeption im Streckenabschnitt erfordert den Umbau der Haltestelle Damaschkeplatz/ ZOB in eine zweigleisige Einfachhaltestelle, den Neubau einer Doppelhaltestelle am Kölner Platz sowie den Rückbau der Einfachhaltestelle Hauptbahnhof/City Carré und die Verlegung auf die Ostseite des Knotens Ernst-Reuter-Allee/Otto-von-Guericke-Straße als Haltestelle an der Weinarkade.

Straßenbahnhaltestelle Kölner Platz, Visualisierung
Straßenbahnhaltestelle Kölner Platz, Visualisierung
© Landeshauptstadt Magdeburg
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Ablauf

Bauablauf und Bauzeit

Die Kreuzungspartner Deutsche Bahn, Landeshauptstadt Magdeburg, Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB), Abwassergesellschaft (AGM) und die Städtischen Werke (SWM) Magdeburg haben Mitte Januar 2015 die Bauaufträge an das Bauunternehmen Porr Deutschland GmbH, an die DB Bahnbau GmbH und die Siemens AG vergeben. Für die Gesamtmaßnahme wurde von den Auftraggebern eine gemeinsame Bauleitung eingerichtet. Durch die SWM und die AGM wurde nördlich der EÜ Ernst-Reuter-Allee bereits ein neuer Abwassersammler installiert.

Allgemeiner Bauablauf

Die Baumaßnahme wurde in vier Bauphasen unterteilt, welche teilweise ineinander übergehen bzw. zeitlich parallel verlaufen können.

  • Bauphase 1:    Leitungsumverlegung (bereits realisiert)
  • Bauphase 2.0: Umbau Haltestelle Weinarkade (Arbeiten laufen),  Umbau Taxistand (bereits realisiert)
  • Bauphase 2.1: Vollständige Absenkung der südlichen Tunneldecke einschließlich südlicher Bereich des Gleisdreieckes am Willy-Brandt-Platz 
  • Bauphase 2.2: Vollständige Absenkung der nördlichen Tunneldecke einschließlich nördlicher Bereich des Gleisdreieckes am Willy-Brandt-Platz 
  • Bauphase 3:    Herstellung der Eisenbahnüberführungen 
  • Bauphase 4:    Tunnelausbau Ebene -1

Die Bauphase 1 wurde als vorgezogene Maßnahme bereits realisiert.

In Bauphase 2 sind die sogenannten Gründungen (Bohrpfähle) niederzubringen und die Tunneldecke unter wechselseitiger Verkehrsführung zu errichten. Da unterhalb von vorhandenen Eisenbahnunterführungen keine Bohrpfähle hergestellt werden können, sind in der zweiten Bauphase nur außerhalb, zwischen den Gleisüberführungen sowie nach Rückbau der Überbauten auch unter der Eisenbahnüberführung die Bohrpfähle einzubringen.

Die Bauphasen 2 und 3 verlaufen parallel. Die Absenkung des Grundwassers für den Tunnelausbau kann erst erfolgen, wenn die überschnittene Bohrpfahlaußenwand lückenlos fertig gestellt ist.

Nachdem die Tunneldecke fertiggestellt und das Grundwasser abgesenkt ist, wird von beiden Portalen ausgehend der Tunnel ausgehoben. Die Lasten aus der Tunneldecke und den Überbauten der Eisenbahnüberführung werden in diesem Zustand allein über die Bohrpfähle abgetragen. Anschließend werden blockweise die Tunnelsohle und die wasserdichten Vorsatzschalen hergestellt.

Die folgende Visualisierung zeigt den geplanten Bauablauf für die Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee:


Bauzeit

Für die gesamte Baumaßnahme ist eine Bauzeit von 4,5 Jahren, von Januar 2015 bis Oktober 2019, geplant. Im Folgenden werden die einzelnen Termine für die jeweiligen Bauabschnitte aufgeführt und fortlaufend erweitert sowie angepasst.


 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Baubegleitend erfolgen Archäologische Untersuchungen und Untersuchungen
zur Kampfmittelfreigabe.

Der bauzeitliche Ablauf wird derzeit überarbeitet und in Kürze an dieser Stelle veröffentlicht.

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Projektdaten

Die Projektdaten im Überblick

Die folgende Übersicht zeigt alle an dem Bau der Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee beteiligten Partner (zum Vergrößern bitte anklicken).

Projektdaten Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee
Projektdaten Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee
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Downloads

Downloads

Hier finden Sie verschiedene Dokumente zum Nachlesen und Herunterladen.

Lagepläne

Dokument anzeigen: Lageplan Damaschkeplatz Süd Ebene 0
Lageplan Damaschkeplatz Süd Ebene 0
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Dokument anzeigen: Lageplan Damaschkeplatz Nord Ebene 0
Lageplan Damaschkeplatz Nord Ebene 0
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Dokument anzeigen: Lageplan Kölner Platz Ebene 0
Lageplan Kölner Platz Ebene 0
PDF, 2,2 MB »

Dokument anzeigen: Lageplan City Carre Ebene o
Lageplan City Carre Ebene o
PDF, 2,9 MB »

Dokument anzeigen: Lageplan Haltestelle Weinarkaden
Lageplan Haltestelle Weinarkaden
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Dokument anzeigen: Lageplan Taxistand
Lageplan Taxistand
PDF, 2,8 MB »

Dokument anzeigen: Lageplan Damaschkeplatz Süd Ebene -1
Lageplan Damaschkeplatz Süd Ebene -1
PDF, 2,4 MB »

Dokument anzeigen: Lageplan Damaschkeplatz Nord Ebene -1
Lageplan Damaschkeplatz Nord Ebene -1
PDF, 2,1 MB »

Dokument anzeigen: Lageplan Kölner Platz Ebene -1
Lageplan Kölner Platz Ebene -1
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Dokument anzeigen: Lageplan City Carre Ebene -1
Lageplan City Carre Ebene -1
PDF, 2,5 MB »

Querschnitte

Dokument anzeigen: Straßenquerschnitt Trog im Bereich Damaschkeplatz (außerhalb des Tunnels)
Straßenquerschnitt Trog im Bereich Damaschkeplatz (außerhalb des Tunnels)
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Dokument anzeigen: Straßenquerschnitt Tunnelbauwerk im Bereich der Stützwände
Straßenquerschnitt Tunnelbauwerk im Bereich der Stützwände
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Dokument anzeigen: Straßenquerschnitt Tunnelbauwerk im Bereich der Eisenbahnüberführungen
Straßenquerschnitt Tunnelbauwerk im Bereich der Eisenbahnüberführungen
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Dokument anzeigen: Straßenquerschnitt Trog im Bereich City Carré
Straßenquerschnitt Trog im Bereich City Carré
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Dokument anzeigen: Straßenquerschnitt Stützwände im Bereich City Carré
Straßenquerschnitt Stützwände im Bereich City Carré
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Dokument anzeigen: Straßenquerschnitt Auffahrt Magdeburger Rind Nord (außerhalb des Troges und Tunnels)
Straßenquerschnitt Auffahrt Magdeburger Rind Nord (außerhalb des Troges und Tunnels)
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Dokument anzeigen: Straßenquerschnitt Auffahrt Magdeburger Ring Süd (außerhalb des Troges und Tunnels)
Straßenquerschnitt Auffahrt Magdeburger Ring Süd (außerhalb des Troges und Tunnels)
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Dokument anzeigen: Straßenquerschnitt Stützwände außerhalb des Troges und Tunnels
Straßenquerschnitt Stützwände außerhalb des Troges und Tunnels
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Längsschnitte der Tunnelrampen

Dokument anzeigen: Nordröhre - Einfahrt von der Otto-von-Guericke-Straße (Fahrtrichtung Westen)
Nordröhre - Einfahrt von der Otto-von-Guericke-Straße (Fahrtrichtung Westen)
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Dokument anzeigen: Nordröhre - Ausfahrt Damaschkeplatz (Fahrtrichtung Westen)
Nordröhre - Ausfahrt Damaschkeplatz (Fahrtrichtung Westen)
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Dokument anzeigen: Südröhre - Einfahrt Damascheplatz (Fahrtrichtung Osten)
Südröhre - Einfahrt Damascheplatz (Fahrtrichtung Osten)
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Dokument anzeigen: Südröhre - Ausfahrt City Carré (Fahrtrichtung Osten)
Südröhre - Ausfahrt City Carré (Fahrtrichtung Osten)
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Drucksachen / Stellungnahmen aus dem Stadtrat

Dokument anzeigen: S0183/16 vom 29. Juli 2016
S0183/16 vom 29. Juli 2016
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Dokument anzeigen: DS0131/15 vom 27. April 2015
DS0131/15 vom 27. April 2015
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Dokument anzeigen: DS0291/12 vom 16. August 2012
DS0291/12 vom 16. August 2012
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Dokument anzeigen: DS0288/12 vom 23. Juli 2012
DS0288/12 vom 23. Juli 2012
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Dokument anzeigen: DS0266/09 vom 23. Juli 2009
DS0266/09 vom 23. Juli 2009
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Dokument anzeigen: DS0149/07 vom 3. April 2007
DS0149/07 vom 3. April 2007
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Dokument anzeigen: DS0183/05 vom 4. April 2005
DS0183/05 vom 4. April 2005
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