Partner

 

Externer Link: Logo Theater Grüne Zitadelle klein
Externer Link: Logo Ratswaage Hotel
Externer Link: Logo MVGM klein
Externer Link: Logo Katharinenturm
Externer Link: Logo Festung Mark klein
Externer Link: Logo IC Hotel
Externer Link: Logo IGZ Schönebeck klein
Externer Link: Logo Plaza Hotel klein
Externer Link: Logo Sichtbar klein
Externer Link: Logo Villa Böckelmann klein

Externer Link: Logo Gastro Concept klein
Externer Link: Logo Hotel Stadtfeld klein
Externer Link: Logo Screen Rent

Externer Link: Logo Elbwerk klein

Externer Link: Logo artHotel
Externer Link: https://www.maritim.de/de/hotels/deutschland/hotel-magdeburg/uebersicht
Externer Link: Logo päx food klein
Externer Link: Logo Uniklinik MD klein
Externer Link: Logo Uni MD klein
Externer Link: Logo Hochschule MD-SDL   

Logo ÖSA 2




Banner TIM für md-kongress.de
Externer Link: Banner Ottostadt für md-kongress.de

 

Unternehmenslogo © MMKT GmbHMagdeburg im bundesweiten Webcheck auf Platz 6

Mit 200 von maximal 253 zu erreichenden Punkten gehört das Magdeburger Tourismusportal www.magdeburg-tourist.de laut einer aktuellen Studie des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) zu den besten touristischen Websites der Städte in Deutschland. Getestet wurden touristische Internetseiten aller bundesdeutschen Städte ab 25.000 Einwohner mit jährlich mehr als 100.000 Übernachtungen. Danach belegt das von der Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH (MMKT) betreute Tourismusportal in der Gesamtkategorie unter allen 203 Städten den sechsten Rang. In der Kategorie „Städte mit 100.000 bis 500.000 Einwohnern“ schneidet das Magdeburger Tourismusportal sogar noch besser ab:  Unter 70 Städten dieser Größenordnung erreicht Magdeburg hinter Dresden, Nürnberg und Augsburg bundesweit Platz vier.

„Magdeburg überrascht – offensichtlich auch mit seinen touristischen Internet-Angeboten“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper über die Lorbeeren. „Ich hoffe, dass unser erstklassiger Web-Auftritt nicht nur virtuelle Besucher anlockt, sondern dazu einlädt, das Original zu erleben.“ Auf jeden Fall werde die Landeshauptstadt ihren Online-Service weiterhin qualifizieren – nicht nur für Touristen.  

„Das Ergebnis des Städtewebchecks unterstreicht einmal mehr den hohen Nutzwert, den wir Besuchern unserer Internetseiten nach dem gelungenen Relaunch Ende vergangenen Jahres inzwischen bieten.“ Mit diesen Worten kommentiert MMKT-Geschäftsführer Olaf Ahrens das gute Abschneiden beim Städtewebcheck und verweist in diesem Zusammenhang neben attraktiven Fotos und frischen Farben zum Beispiel auf den Online-Webshop oder die Möglichkeit, aktuelle Broschüren jeweils als PDF-Datei auf den Computer zu Hause herunterzuladen. „Selbstverständlich arbeiten wir auch weiterhin kontinuierlich an einer Optimierung unseres Online-Angebots“, so Ahrens weiter.

Anhand von über 120 international abgestimmten Kriterien wurden die touristischen Online-Angebote von der dwif-Consulting GmbH im Rahmen einer aktuellen Studie des DTV speziell für Tourismusstädte untersucht.  Beim Webcheck standen beispielsweise die Informationsangebote zu Sehenswürdigkeiten, Unterkünften oder den Tagungs- und Kongressmöglichkeiten im Mittelpunkt. Wie bei den Informationsangeboten konnte das von der MMKT verantwortete Portal www.magdeburg-tourist.de die Prüfer auch im Hinblick auf Navigation, Funktionalität und Werbewirksamkeit überzeugen.

Die Gesamtergebnisse der Städtewebchecks und der DTV-Studie zum Städte- und Kulturtourismus in Deutschland werden innerhalb des ersten Halbjahres 2006 durch den DTV veröffentlicht. Die dwif-Consulting GmbH ist eine Tochter des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr e.V. an der Universität München (dwif) und wurde am 1.1.2003 gegründet.